Herzlich Willkommen!

Hier erfährt man Interessantes und Wissenswertes über unsere Haus-und Rassetauben.


Bild

Auf dieser HomePage habe ich allgemeine, interessante und wissenswerte Informationen über unsere Haus-und Rassetauben aufgeschrieben. Sie sollen dazu beitragen, die oft schlechte Meinung ( Tauben sind Ratten der Lüfte u.s.w. ) über unsere Lieblinge, ein wenig zu verbessern. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich halte schon seit vielen Jahren Tauben und ich bin immer wieder begeistert.


Hier auf dieser Seite möchte ich eine ganz besondere Taubensportart vorstellen.
Entlang der spanischen Südostküste, hier malen Taubenzüchter ihre wertvollen männlichen Tauben in hellen Lebensmittelfarben an um ein einsames Weibchen zu jagen.
Ein einzigartiger Taubensport.



Koriose Taubenrasse-Palomas Deportivo

Picataube

Info


Die Züchter bemalen ihre Tauben mit bunter Farbe, so dass sie eindeutig auch in der Luft zuzuordnen sind.

In diesen Wettbewerben ist das Ziel, dass der Vogel/Täuber, in einer Gruppe, eine Täubin zu erobern versucht. Bis zu 100 männliche Tauben werden auf eine weibliche Taube losgelassen.

Die Besitzer verfolgen dann das Treiben mit Jeeps und Sprechfunkgeräten und beobachten das Treiben genau.
Der Vogel,der zuerst bei dem Weibchen landet, hat gewonnen.

Durch ihre Bemalung können die Schiedsrichter sie gut erkennen und unterscheiden.

Diese sehr merkwürdige "Sportart" nennt man in Spanien "Colombaires" und ist speziell in Valencia sehr verbreitet.

Das die weibliche Taube dabei um ihr Leben kämpft und dieses bei den Wettkämpfen auch oft lassen muss, interessiert nicht.


Für diesen Taubensport werden fast ausschliesslich männliche Tauben gebraucht, die weiblichen sind Abfall oder werden zu einer Mahlzeit. Im Normalfall aber Abfall.
Gern werden sie bei einem anderen "Sport" eingesetzt. Nämlich auf Schiessplätzen, da werden keine Tontauben geschossen, sondern die Helfer werfen die lebenden Tauben in die Luft, die dann vom Stand aus geschossen werden.


Der Picasport erfreud sich einer wachsenden Beliebtheit, sowohl in Spanien und im Ausland. In Portugal, England, Süd- und Nordamerika vor allem in Kalifornien und Florida. Aber auch in den Niederlanden, Deutschland und Belgien.





Pfeil

Meine Homepage ist eingetragen bei:


Tierwebcams.de

Internes:


Erstellt mit "HTML Editor Phase5"
aktualisiert: 04.04.2021 16:15:48
Copyright © 1998-2021 Taeuber


Noch Tage bis Silvester.